Uli´s brilliantgrünes berlinetta Coupe

Vorwort:

Es war einmal ein kleiner Kadett-C 1200er, der bald besonders hübsch werden sollte, dies ist aber noch eine lange Geschichte.....

Schon mal eine Fotomontage als Vorschau, wie er mal aussehen soll.

Uli´s Coupe

Durch einen Zufall konnte ich im März ´99 diesen 1200 Coupe erwerben. Er stand unscheinbar beim Opelhändler hinter dem Gebäude in einer Ecke. Eigentlich wollte ich nur wissen,ob dieser vielleicht ein 1600 ist und mir dann die Hinterachse sichern. Beim genauem Hinsehen wurde mir sofort klar"Den mußt du unbedingt haben". Nach kurzer Verhandlung ging der Kadett für 1500 DM in meinen Besitz über. Der Kadett war 21 Jahre in einer Hand, hatte alle Inspektionen bei Opel bekommen und erst 82.000 km gelaufen.

Uli´s Coupe2001 Uli´s Coupe2002 Uli´s Coupe2003 Uli´s Coupe2004 Uli´s Coupe2005
Uli´s Coupe2006 Uli´s Coupe2007 Uli´s Coupe2008 Uli´s Coupe2009 Uli´s Coupe2010

Bestandsaufnahme:

Es ist soweit, Kadett zerlegt und erste Bestandsaufnahme erfolgt. Erfreulicherweise ist diese garnicht mal so schlecht ausgefallen. Typischen Roststellen im Bereich der Batterie, hier ist auch die einzigste Stelle, wo am Wagen schon mal geschweißt worden ist.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern

Dafür Türpfostenversteifungen in noch seltenen, relativ gutem Originalzustand. Innenkotflügelkante absolut rostfrei, wie auch Heckscheibenrahmen.An dem vorderem Scheibenrahmen befindet sich eine Durchrostung, ansonsten guter Zustand.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern
klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern

Genau unterhalb des Loches im Scheibenrahmen ist Wasser in den Innenraum eingedrungen, welches den Rost unterhalb der Teerantidröhnmatte verursachte. Schon mal ein Vorgeschmack auf die umgeschweißten Stahlfelgen, die irgendwann mal montiert werden sollen.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern

Rost zwischen Karosse und den aufgesetzten Verstärkungsblechen wie Sitzhalterung und Federaufnahme. Ist aber alles nicht dramatisch.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern

Vor dem Sandstrahler erst mal die Versteifungsbleche am Unterboden ,sowie Türpfostenversteifung und ein vom Vorbesitzer eingeschweißtes Reperaturblech entfernen, dem Schweißpunktausbohrer sei gedankt. Trotz größter Zuversicht offenbarten sich einige Rostnester, die vorher nicht zu erkennen waren.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern
klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern
klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern

Karosse, zerlegte Vorderachse, sowie Türen und Stahldeichselrohr der Hinterachse fertig zum Abtransport zum Sandstrahler.

klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern klick zum vergrößern
klick zum vergrößern klick zum vergrößern