Arbeiten am Zylinderkopf


Zylinderkopf Aus- und Einbauen

Bei allen Modellen kann der Zylinderkopf auch bei eingebauten Motor demontiert werden.

OHV Anzugsreihenfolge

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Für das exakte und umstandslose Aufsetzen des Zylinderkopfes fertigt man aus zwei alten Zylinderkopfschrauben etwa zwei 40mm lange Führungsstifte.Diese werden anstelle der Zylinderkopfschrauben Nr. 5 und 10 (siehe Bild) in den Motorblock eingesetzt. Nach Aufsetzen des Kopfes entfernt man diese, durch den vorher eingesägten Schlitz in den Stiften, mit einem Schraubendreher.
Es ist immer eine neue Zylinderkopfdichtung zu verwenden. Diese auf dem Motorblock auflegen. Zylinderkopfschraube Nr.8 in die entsprechende Bohrung des Zylinderkopfes einführen und diesen erst dann vorsichtig auf den Motorblock auflegen. Schraube Nr.8 kann später nicht mehr eingesteckt werden. Übrige neun Kopfschrauben in ihre Löcher einsetzen und fingerfest andrehen.
Zylinderkopfschrauben in der gezeigten Reihenfolge mit 45 Nm anziehen. Anschließend Ventilstoßstangen in ihrer alten Position wieder einsetzen. Kipphebel provisiorisch befestigen. Danach ist das Ventilspiel einzustellen.Ferner muß der Leerlauf überprüft werden.

CIH Einbau
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