Bei allen Modellen kann der Zylinderkopf auch bei eingebauten Motor demontiert werden.
- Kühlmittel ablassen und auffangen, dazu beide Schläuche an der Wasserpumpe lösen.
- Batterie abklemmen.
- Heizungsschlauch vom Zylinderkopf trennen.
- Befestigung der Lichtmaschine lockern, Keilriemen abnehmen.
- Lufttrichter am Kühler lösen und über den Ventilator hängen.
- Mit langem Schraubenzieher Schlitzschrauben vom Luftfiltergehäuse auf den Ansaugkrümmer des Vergasers lösen. Filtergehäuse abheben und Entlüftungsschläuche abziehen.
- Kraftstoffleitung vom Vergaser trennen und Unterdruckschlauch abziehen.
- Rückdrehfeder der Segmentscheibe am Saugrohr, Bowdenzug zur Starterklappe und Seilzug aus der Segmentscheibe aushängen.
- Vergaser abschrauben und abnehmen.
- Auspuffrohr vom Auspuffkrümmer abschrauben.
- Vier Befestigungsschrauben des Ventildeckels herausdrehen. Schrauben mit den Verstärkungsplatten entnehmen und an der Schraube hinten links das Masseband zum Zündverteiler lösen.
- Zylinderkopfhaube abheben. Falls sie auf dem Zylinderkopf festgebacken ist, vorsichtig mit einem Hammerstiel ringsherum am Rand gegenklopfen. Beschädigte Haubendichtung wegwerfen, eventuell unbeschädigte Dichtung kann wiederverwendet werden.
- Kerzenstecker mit Zündkabeln von den Zündkerzen abziehen.
- Kabel vom Wärmefühler abziehen.
- Unterdruckleitung zur Servobremse am Ansaugkrümmer lösen.
- An jedem Kipphebel die Ventileinstellmutter lösen, bis die Stößelstangen entnommen werden können. Sie müssen vor dem Abbau des Zylinderkopfes entnommen werden, damit sie nicht in den Motor hineinfallen. Stößelstangen markieren um sie später wieder an ihre ursprüngliche Position montieren zu können.
- Die zehn Zylinderkopfschrauben herausdrehen.
- Zylinderkopf vom Motor abheben.
- Alte Zylinderkopfdichtung entfernen.
- Beide Dichtflächen, von Zylinderkopf und Motorblock, gut säubern. Öl in Vertiefungen des Zylinderkopfes mit nichtfasernden Tuch aufsaugen. Zylinderkopfschrauben in Dieselkraftstoff reinigen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Für das exakte und umstandslose Aufsetzen des Zylinderkopfes fertigt man aus zwei alten Zylinderkopfschrauben etwa zwei 40mm lange Führungsstifte.Diese werden anstelle der Zylinderkopfschrauben Nr. 5 und 10 (siehe Bild) in den Motorblock eingesetzt. Nach Aufsetzen des Kopfes entfernt man diese, durch den vorher eingesägten Schlitz in den Stiften, mit einem Schraubendreher.
Es ist immer eine neue Zylinderkopfdichtung zu verwenden. Diese auf dem Motorblock auflegen. Zylinderkopfschraube Nr.8 in die entsprechende Bohrung des Zylinderkopfes einführen und diesen erst dann vorsichtig auf den Motorblock auflegen. Schraube Nr.8 kann später nicht mehr eingesteckt werden. Übrige neun Kopfschrauben in ihre Löcher einsetzen und fingerfest andrehen.
Zylinderkopfschrauben in der gezeigten Reihenfolge mit 45 Nm anziehen. Anschließend Ventilstoßstangen in ihrer alten Position wieder einsetzen. Kipphebel provisiorisch befestigen. Danach ist das Ventilspiel einzustellen.Ferner muß der Leerlauf überprüft werden.
CIH
- Kühlmittel ablassen und auffangen, dazu beide Schläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse lösen.
- Batterie abklemmen.
- Befestigungsschrauben am Flansch des Auspuffkrümmers zum Auspuffrohr herausdrehen.
- Beim 16 S Luftfiltergehäuse mit langem Schraubenzieher oder mittels 9-mm Gabelschlüssel Spannschraube lockern.
- Filtergehäuse abheben und angeschlossene Schläuche abziehen.
- Die Kugelpfanne der Segmentscheibenwelle vom Kugelkopf der Drosselklappenwelle abdrücken, nachdem die Sicherungsklammer entfernt wurde.
- Vom Deckel der startautomatic das angeschlossene Kabel abziehen.
- Vergaser abschrauben und abnehmen.
- Dichtung zwischen Vergaser und Saugrohr entfernen, bei späterem Einbau neue Dichtung verwenden.
- Weitere Demontagearbeiten bezüglich der Kabel, des Gaszuges und des Unterdruckschlauches für Bremsservo analog der beim OHV-Motor beschriebenen Arbeitsgänge vornehmen.
- Beim Motor 19 E den Kabelbaumstecker vom Steuergerät trennen. Kabelstecker von Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Zusatzluftschieber, Starterventil, Thermozeitschalter, Themperaturfühler und von den Einspritzventilen abziehen. Faltenschlauch des Luftfilters abbauen und alle Schlauchverbindungen die den Ausbau des Motors behindern von ihren Anschlüßen trennen.
- Sechs Befestigungsschrauben der Zylinderkopfhaube herausdrehen und mit Verstärkungsplatten entnehmen. Möglicherweise festsitzende Zylinderkopfhaube mit breitem Schraubendreher in den vorne und hinten am Rand vorhandenen Schlitzen abdrücken, Haube entnehmen.
- Haubendichtung auf Beschädigung untersuchen, bei Beschädigung neue Dichtung verwenden.
- Motor mit Hilfe eines 19 mm Ring oder Maulschlüßel soweit verdrehen das die für die Schrauben vorgesehenen Aussparungen der Nockenwelle senkrecht stehen.
- Vorne am Zylinderkopf drei Befestigungsschrauben des Verschlußdeckels herausdrehen. Somit freigelegte Vielzahn-Imbusschrauben des Kettenrades auf der Nockenwelle herausdrehen.
- Rad von der Nockenwelle abnehmen und vorsichtig nach unten ablegen. Das Kettenrad darf unter keinen Umständen zur Kette hin versetzt werden, ansonsten muß später die Ventilsteuerung neu eingestellt werden.
- Die zehn Zylinderkopfschrauben mittels Vielzahn-Steckschlüßels MW 110 herausschrauben und den Zylinderkopf abheben.
- Den Zylinderkopf auf zwei bereitgelegte Holzstücke ablegen, das Holz soll die vordere und hintere Seite des Kopfes unterstützen. Das hat den Zweck, damit die von der Nockenwelle offengehaltenen Ventile nicht zu beschädigen.
- Am ausgebauten Zylinderkopf die Brennräume mittels Drahtbürste oder stumpfen Schaber von Vebrennungsrückständen säubern. Auslaßkanäle und, soweit möglich, Kühlmittelkanäle entkrusten. Alle Verschmutzungsreste mit Waschbenzin oder Petroleum abwaschen und gesamte Oberfläche des Zylinderkopfes gründlich säubern.
- Kolbenböden im Motorblock entrußen. Zylinder und Oberfläche des Motorblocks mit Preßluft abblasen. Dichtfläche des Motors wie die des Zylinderkopfes sorgfältig reinigen. Zylinderlaufbahnen mit Motoröl leicht einölen.
Einbau
- In die Aussenkung der Wasserkanalführung auf den Steuergehäuse möglichst neuen Gummidichtring einlegen. Dauerplastische Dichtungsmasse etwa 3 mm hoch auf die Trennfugen zwischen Steuergehäuse und Motorblock links und rechts auftragen.
- Neue Zylinderkopfdichtung auflegen. Keinerlei Dichtmittel verwenden.
- Zylinderkopf vorsichtig aufsetzen. Falls widererwarten die ursprüngliche Stellung des Nockenwellenrades zur Nockenwelle abweicht, sind unbedingt die Steuerzeiten zu überprüfen, um etwaige Motorschäden zu verhindern! Danach Nockenwellenrad aufstecken und Schrauben entgültig festziehen.
- Zylinderkopfschrauben einstecken und zunächst fingerfest, dann mittels Drehmomentschlüssel mit 100 Nm festziehen.
- Anzugsreihenfolge siehe Bild. Dann nach 1000 km Fahrstrecke sind die Zylinderkopfschrauben zu lösen und mit 100 Nm erneut festzuziehen. Dabei ist es gleichgültig ob der Motor warm oder kalt ist.
- Alle weiteren Arbeiten des Zusammenbaus entsprechen der umgehrten Reihenfolge beim Ausbau. Abschließend sind das Ventilspiel und der Leerlauf einzustellen.
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